Awin
Direkt zum Inhalt

Nährstoffpräparate für die Postmenopause im Warentest 2025

Prüfen Sie diese 5 Qualitätsmerkmale bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen!
Unabhängige Finanzierung
Transparente Kriterien
Evidenzbasierte Redaktion
Von Experten erstellt
Wenn Sie nach Präparaten für Frauen nach den Wechseljahren, der Postmenopause, suchen, werden Sie im Internet unzählig viele Produkte finden. Dass einige Präparate leider weniger oder minderwertige Inhaltsstoffe als andere enthalten und dadurch kaum eine Wirkung erzielen können, ist für Endverbraucher leider nicht offensichtlich. Wenn Sie sich dann noch für ein Produkt entscheiden und unangenehme Nebenwirkungen auftreten, ist die Frustration groß. Unsere Redaktion vom Gesundheitsvergleich Deutschland hat Ihnen in diesem Kaufratgeber deshalb alle wichtigen Kriterien zur Beurteilung der Angebote im Markt zusammengestellt.
Post Menopause Präparate Testsieger

Die unten getesteten Produkte wurden von uns auf eigene Rechnung zum normalen UVP für die Erstellung dieses Kaufratgebers erworben. Alle Inhalte stellen unsere eigene Meinung dar, dienen der Vermarktung der getesteten Produkte und sind kein Ersatz für eine medizinische Beratung. Informieren Sie sich mit den Abschnitten So testen wir und So finanzieren wir uns über den genauen Ablauf unserer Produktvergleiche und verschaffen Sie sich einen Überblick zur Offenlegung unserer wirtschaftlichen Interessen.

Schnellnavigation

Die Postmenopause ist eine Lebensphase, die etwa ein Jahr nach der letzten Menstruation beginnt und in der der Körper besondere Unterstützung benötigt. Sinkende Hormonspiegel können zu Veränderungen im Stoffwechsel, in der Knochengesundheit und im allgemeinen Wohlbefinden führen. Nährstoffpräparate können eine wichtige Rolle spielen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern. Zu den häufig belastenden Begleiterscheinungen gehören:

  • Hitzewallungen und Schweißausbrüche
  • Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen
  • Schlafstörungen und erhöhte Nervosität
  • Gewichtszunahme und Veränderungen im Fettstoffwechsel

Angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen dieser Symptome auf die Lebensqualität ist es verständlich, dass viele Frauen nach einer Lösung suchen, um ihre Beschwerden zu lindern. Dabei fällt die Wahl zunehmend auf natürliche Hilfsmittel, mit denen drastische Hormonersatztherapien häufig vermieden werden können. Künstliche oder bioidentische Hormone können zwar für viele Frauen eine Linderung der Beschwerden bewirken, bergen allerdings auch Risiken und Nebenwirkungen, die nicht unbedingt jede Frau eingehen möchte oder kann.

Nahrungsergänzungsmittel, Akupunktur, Yoga, Meditation, körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung stellen gute Möglichkeiten dar, den Körper während der hormonellen Umstellung zu unterstützen. Viele Frauen berichten von einer signifikanten Verbesserung ihrer Symptome durch die Kombination mehrerer natürlicher Ansätze und schätzen die geringere Belastung für ihren Körper und die geringeren Risiken im Vergleich zu Hormonersatztherapien.

Insbesondere Nahrungsergänzungsmittel aus wertvollen Pflanzenextrakten können in diesem Fall helfen, die körperlichen Symptome zu lindern. Sie enthalten eine konzentrierte Dosis an Pflanzenstoffen, die nicht in der typischen europäischen Ernährung vorkommen oder schwer in Mahlzeiten integrierbar sind.

Die Vorteile von Postmenopause-Präparaten

Viele Frauen leiden trotz Interventionen in der Postmenopause weiterhin unter Beschwerden, da die hormonellen und physiologischen Veränderungen individuell variieren und sich nicht durch allgemeine Therapien kontrollieren lassen. Hormonersatztherapien können zwar teilweise wirksam gegen Hitzewallungen und Knochenschwund wirken, sind aber nicht für alle Frauen gleichermaßen geeignet und haben teilweise schwerwiegende Nebenwirkungen1.

Ein weiterer Faktor sind Begleiterkrankungen und individuelle Unterschiede im Stoffwechsel, die beeinflussen, wie gut auf eine Therapie angesprochen wird. Stress, Ernährung und Lebensstil wirken ebenfalls auf den Hormonhaushalt und können Symptome verstärken oder abschwächen, sodass viele Frauen langfristige und umfassende Ansätze zur Symptomkontrolle benötigen. Die Vielfalt der postmenopausalen Symptome erfordert daher oft eine Kombination verschiedener Maßnahmen und regelmäßige Anpassungen, um eine bestmögliche Linderung zu erreichen.

Insbesondere Nahrungsergänzungsmittel können in der Postmenopause zur Linderung einer Vielzahl an Beschwerden beitragen, indem sie dem Körper gezielt mit wichtigen Nährstoffen versorgen. Gut formulierte Präparate unterstützen unter anderem bei:

  1. Linderung von Hitzewallungen: Diese gehören zu den häufigsten Symptomen während und nach den Wechseljahre. Wechseljahres-Präparate können pflanzliche Inhaltsstoffe (z.B. Traubensilberkerze2 oder Rotklee3) enthalten, die helfen können diese Symptome zu reduzieren.
  2. Reduzierung von Stimmungsschwankungen: Ein weiteres sehr verbreitetes Symptom der Postmenopause sind teilweise starke Stimmungsschwankungen, die durch den Einsatz von pflanzlichen Inhaltsstoffen2 reduziert werden können.
  3. Erhöhung des Energielevels: Antriebslosigkeit und Müdigkeit gehören zu häufigen Begleiterscheinungen bei Frauen in der Postmenopause. Die gezielte Zugabe von Nährstoffe wie B-Vitamine können helfen die Energielevel zu erhöhen4.
  4. Verbesserung der Knochengesundheit: Durch die Zufuhr von Calcium und Vitamin D fördern die Knochengesundheit und beugen Osteoporose vor5.

Prüfen Sie diese 5 Qualitätsmerkmale, bevor Sie ein Nährstoffpräparat für die Postmenopause kaufen

Achten Sie neben einem fairen Preisniveau auf diese 5 Qualitätsmerkmale. Wenn alle Faktoren erfüllt sind, haben Sie ein sehr gutes Postmenopause-Präparat gefunden.

Phytoöstrogene sind eine natürliche Ressource zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Der sinkende Östrogenspiegel im weiblichen Körper während der Wechseljahre führt häufig auch in der Postmenopause noch zu Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Phytoöstrogene wirken als Östrogenersatz, indem sie die Östrogenrezeptoren im Körper besetzen und damit diese Symptome lindern.

Typische Wirkstoffe mit Phytoöstrogenen, die im Rahmen der Wechseljahre und Postmenopause häufig verwendet werden, sind Hopfen oder Rotklee.

Insgesamt können Phytoöstrogene Frauen nach den Wechseljahren helfen, die Symptome der hormonellen Veränderungen zu mildern und letztendlich ihre Lebensqualität zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Frauen mit hormon-sensiblen Krebsarten, wie zum Beispiel Brustkrebs, unbedingt Rücksprache mit ihrem Arzt halten sollten, bevor sie Phytoöstrogene als Behandlungsmethode in Betracht ziehen.
Speziell die Zeit während und nach der Menopause, die sogenannte Postmenopause, kann spezielle Symptome und Gesundheitsbeschwerden hervorrufen. Viele Frauen leiden an Hitzewallungen oder Schlafstörungen, die häufig selbst mit einer Hormontherapie nicht beseitigt werden können. Hier kann eine zusätzliche Einnahme von Pflanzenextrakten mit hohem Anteil an Isoflavonoiden helfen. Die Wirksamkeit dieser Pflanzen konnte in einigen wissenschaftlichen Studien angedeutet werden. Besonders Rotklee und Traubensilberkerze haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.
Für Frauen nach den Wechseljahren haben die B-Vitamine eine besondere Bedeutung, da sie eine wichtige Rolle bei der Hormonregulierung spielen. Diese Wirkungsweise des B-Vitamins bestätigt auch die EFSA. Der Körper benötigt B6, um unter anderem das Hormon Serotonin zu produzieren, das für eine gute Stimmung und einen gesunden Schlaf unerlässlich ist.

Vitamin B6 spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des gesamten Hormonhaushalts, was insbesondere für Frauen in und nach den Wechseljahren von großer Bedeutung ist.

In und nach den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Körper, was zu einer Vielzahl von Symptomen wie Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen führen kann. Vitamin B6 kann hierbei helfen, den sinkenden Progesteron- und Östrogenspiegel zu regulieren.

Eine ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen kann somit dazu beitragen, die hormonellen Veränderungen nach den Wechseljahren besser zu bewältigen. Zudem kann es durch die ausgleichende Wirkung auf die Stimmung und den Beitrag zur Verringerung von Müdigkeit zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Auch bei den Mineralstoffen wird in solchen Breitband-Produkten häufig nicht gespart. Ob jedoch die chronische Supplementierung mit allen möglichen Mineralstoffen immer sinnvoll ist, können wir nur hinterfragen. Vor allem die Supplementierung mit hohen Mengen an Jod sollte nur nach ausdrücklicher Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Sinnvoll hingegen kann der Zusatz von Calcium sein, vor allem in Kombination mit Vitamin D3 und K2.
Bei der Suche nach einem zuverlässigen Wechseljahre-Nahrungsergänzungsmittel ist es wichtig, ein Produkt zu finden, das in Europa und vorzugsweise in Deutschland hergestellt wird. So können Sie sicher sein, dass die höchsten Standards in Bezug auf Qualitätskontrolle und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Ein in Deutschland hergestelltes Nahrungsergänzungsmittel muss viel strengere Herstellungspraktiken einhalten als Produkte, die anderswo hergestellt werden. Achten Sie außerdem auf eine zertifizierte Produktprüfung von einem unabhängigen Labor, die Aufschluss über die Reinheit der Inhaltsstoffe gibt.

Weitere Testkriterien

Um die besten und preiswertesten Präparate für die Postmenopause für Sie zu identifizieren, hat unsere Redaktion in Online-Shops und renommierten Online-Apotheken und Marktplätzen eine Auswahl an Nährstoffpräparaten recherchiert und eine Auswahl auf Basis von Verkaufszahlen und verifizierten Kundenbewertungen zum ausführlichen Test bestellt.

Die nachfolgenden Testergebnisse und Rankings wurden auf Basis folgenden Kriterien getroffen:

  • Spezifische Qualitätsmerkmale: In welchem Umfang konnte das Produkt die o.g. spezifischen Qualitätsmerkmale der Postmenopause-Präparate erfüllen?
  • Preis-/ Leistungsverhältnis: Wie lässt sich der Mehrwert des Produktes im Vergleich zum relativen Preispunkt nach unserer Testerfahrung bewerten
  • Bisherige Kundenerfahrung: Welche Reputation hat der Anbieter hinter dem Produkt im Markt? Wie bewerten bisherige Kundinnen das Produkt auf unabhängigen Bewertungsplattformen?
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit: Wie umsetzbar ist die Anwendung des Produktes nach unserer Testerfahrung?
  • Geld-zurück-Garantie: Bietet der Anbieter eine Geld-zurück-Garantie oder bedingungslose Zufriedenheitsgarantie an und hält dieses Versprechen auch tatsächlich ein?

Unsere Testergebnisse

Platz 1

Post-Meno-Komplex

von VitaMoment
Testsieger
Der große
Warentest
Sehr gut
(9.0/10)
Gesundheits-
vergleich
Geprüft anhand von Qualitätsmerkmalen
Ausgabe 05/2025
www.gesundheitsvergleich
-deutschland.de

Der „Post-Meno-Komplex“ von VitaMoment gehen aus dem Produktvergleich als klarer Testsieger hervor. Vor dem Hintergrund aller Qualitätsmerkmale und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt das Präparat unsere Redaktion. Der Post-Meno-Komplex enthält eine gezielte Auswahl an Inhaltsstoffen, die auf die speziellen Bedürfnisse der Postmenopause abgestimmt sind und keine unnötigen Zusatzstoffe. Unsere Redaktion kann eine klare Kaufempfehlung für das VitaMoment Präparat abgeben. Lesen Sie unser ausführliches Fazit zu diesem Produkt weiter unten.

Darüber hinaus zeichnet sich das Unternehmen hinter dem Produkt durch einen ausgezeichneten Kundenservice aus, der eine persönliche Erreichbarkeit per Telefon, E-Mail und WhatsApp bietet. Von über 50.000 zertifizierten Bewertungen erhält VitaMoment in mehr als 97% der Fällen eine 4- oder 5-Sterne-Bewertung - ebenfalls ein Spitzenwert unter allen getesteten Anbietern.

Preis: 29,97 €
Post-Meno-Komplex
  • Spezifische Qualitätsmerkmale
    8/10
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
    9/10
  • Bisherige Kundenerfahrung
    9/10
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit
    10/10
  • Vorteile
    Nachteile
  • Hoher Anteil an Phytoöstrogenen
    Nur exklusiv im Online-Shop von VitaMoment erhältlich
  • 50mg Rotklee- und 125mg Hopfen-Extrakt enthalten
  • 400mg Traubensilberkerze enthalten
  • Höchster Vitamin B12 und B6 Gehalt
  • Transparente Schadstoffprüfung im Labor jeder Produktionscharge
  • 100 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Made in Germany

Tipp der Redaktion: VitaMoment bietet in regelmäßigen Abständen für den Testsieger „Post-Meno-Komplex“ besonders günstige Mengenrabatte an. Dadurch verbessert sich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen getesteten Präparaten. Klicken Sie auf den oben stehenden Link, um die aktuelle Verfügbarkeit zu prüfen.

Platz 2

All-in-one 50+

von Pure Encapsulations

Das All-in-one 50+ Präparat von Pure Encapsulations konnte uns im heutigen Produktvergleich grundsätzlich überzeugen und einen guten zweiten Platz belegen. Es kann jedoch preislich mit dem Testsieger konkurrieren. Das enthaltene Vitamin D ist zudem nicht das wertvolle Vitamin D3, sondern Vitamin D2. Den Zusatz von Vitamin A und E schätzen wir generell eher als unnötig ein, da beide Vitamine nur sehr selten in unserer Ernährung zu kurz kommen und eine Unterversorgung, wenn dann mit einem Arzt abgesprochen werden sollte. Gut gefällt uns jedoch der Zusatz von Coenzym Q10 für eine optimale Energieversorgung, sowie den beiden Carotinoiden Lutein und Zeaxanthin, die als effektive Antioxidantien wirken.

Preis: 33,10 €
All-in-one 50+
  • Spezifische Qualitätsmerkmale
    7/10
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
    7/10
  • Bisherige Kundenerfahrung
    8/10
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit
    8/10
  • Vorteile
    Nachteile
  • CoenzymQ10 enthalten
    Hoher Preis pro Tag
  • Effektive Antioxidantien enthalten
    Vitamin D in Minderwertiger Form (D2)

Platz 3

proSan 60+

von proSan

Das Präparat proSan 60+ belegt den dritten Platz unseres Produktvergleichs. Es kombiniert eine Reihe an Vitaminen und Mineralstoffen mit hochwertigen Extrakten aus Traubenkernen und Rotwein. Positiv ist vor allem der Zusatz von DHA und EPA sowie wertvolle Aminosäuren und Coenzym Q10. Leider wurde dafür statt einer pflanzlichen Quelle auf Fischöl gesetzt, was, genauso wie die Kapsel aus Rindergelatine, weder für Veganer noch für Vegetarier geeignet ist. Außerdem wird das Präparat durch umstrittene Süßungsmittel wie Acesulfam K und Cyclamat geschmacklich optimiert. Die Kombination von Vitamin D und Calcium wäre vor allem dann sinnvoll, wenn auch Vitamin K2 zugesetzt wäre. Dieses fehlt in der Formulierung jedoch. Trotz des vielversprechenden ersten Eindrucks kann das Produkt leider auf den zweiten Blick nicht überzeugen, vor allem nicht bei dem hohen Preis pro Tagesdosis.

Preis: 46,95 €
proSan 60+
  • Spezifische Qualitätsmerkmale
    6/10
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
    5/10
  • Bisherige Kundenerfahrung
    7/10
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit
    8/10
  • Vorteile
    Nachteile
  • DHA & EPA enthalten
    Extrem teure Tagesdosis
  • Aminosäuren enthalten
    Nicht für Vegetarier geeignet
  • Unnötige Süßungsmittel enthalten
  • Teilweise zu geringe Dosierung wichtiger Vitamine

Platz 4

Multivitamin Tabletten Frauen 50+

von Horbäach

Für die Multivitamin Tabletten Frauen 50+ von Horbäach können wir, trotz des unschlagbaren Preises, leider keine Kaufempfehlung aussprechen. Hier werden viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe kombiniert, ohne dass man eine Absicht erkennen kann. Die Vitamine und Mineralstoffe sind fast ausschließlich mit 100% des NRV angesetzt, was vor allem in dieser späteren Lebensphase nicht immer sinnvoll ist. Vitamin B12 beispielsweise kann und sollte vor allem im Alter mit sehr viel höheren Dosen angesetzt sein, als die hier verwendeten 2,5 µg. Jod hingegen sollte generell nur in Rücksprache mit einem Arzt supplementiert werden, da eine chronische Jod-Überversorgung zu Schilddrüsenproblemen führen kann. Auch die enthaltenen Pflanzenextrakte sind nicht optimal gewählt: Statt Isoflavonen aus Soja bevorzugen viele Menschen andere Quellen, wie Rotklee oder Hopfen. Das ausgezeichnete “Coenzym” ist leider nicht näher definiert, weshalb wir nur raten können, dass es sich um Coenzym Q10 handelt. Zusammen mit den unnötigen Trennmitteln hat uns das Produkt leider nicht überzeugt.

Preis: 15,99 €
Multivitamin Tabletten Frauen 50+
  • Spezifische Qualitätsmerkmale
    5/10
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
    5/10
  • Bisherige Kundenerfahrung
    5/10
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit
    6/10
  • Vorteile
    Nachteile
  • Günstiger Einstiegspreis
    Keine altersgerechte Formulierung
  • Herstellung außerhalb der EU
  • Zu viel Jod enthalten
  • Kunden kritisieren die sehr großen Tabletten

Platz 5

Für Sie 50+

von Centrum

Das Präparat “Centrum für Sie 50+” belegt in unserem Produktvergleich leider den letzten Platz. Insgesamt scheint das Produkt etwas wahllos eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen zu vereinen. Vernachlässigt wurden jedoch wertvolle Pflanzenextrakte, die bei Symptomen nach der Menopause helfen können. Es ist also unverständlich, warum dieses Produkt gerade für Frauen ab 50 entwickelt worden sein soll. Zusätzlich haben wir einige Mängel in der Qualität der Formulierung festgestellt: So wurde zwar auf die Verbindung von Vitamin D3 und Vitamin K geachtet, jedoch hat der Hersteller sich für das ungünstigere Vitamin K1 statt K2 entschieden. Der Zusatz von 100 µg Jod kann zudem zu einer chronischen Überversorgung führen, vor allem bei Menschen, die z.B. durch jodiertes Speisesalz bereits supplementieren. Zudem enthält die Formulierung sehr viele unnötige Zusatzstoffe, die in anderen Produkten nicht vorkommen. Den Zusatz von Palmöl können wir außerdem aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht nachvollziehen. Insgesamt können wir keine Kaufempfehlung für das Produkt von Centrum aussprechen.

Preis: 34,49 €
Für Sie 50+
  • Spezifische Qualitätsmerkmale
    3/10
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
    5/10
  • Bisherige Kundenerfahrung
    6/10
  • Anwendung & Alltagstauglichkeit
    4/10
  • Vorteile
    Nachteile
  • Flächendeckend im Einzelhandel und Online verfügbar
    Wertvolle Pflanzenextrakte fehlen komplett
  • Vitamin K1 anstelle von K2 enthalten
  • Extrem viel Jod enthalten
  • Sehr viele Füllstoffe, Trennmittel & Farbstoffe enthalten

Unser Testsieger

Testsieger
Der große
Warentest
Sehr gut
(9.0/10)
Gesundheits-
vergleich
Geprüft anhand von Qualitätsmerkmalen
Ausgabe 05/2025
www.gesundheitsvergleich
-deutschland.de
4,86 Sterne
Basierend auf über 71 Tsd. Bewertungen
Höchste Produktqualität
Nur hochwertige Rohstoffe
Durch unabhängige Labore getestet
Schneller und freundlicher Kundenservice
Platz 1

Post-Meno-Komplex

von VitaMoment
Testsieger
Der große
Warentest
Sehr gut
(9.0/10)
Gesundheits-
vergleich
Geprüft anhand von Qualitätsmerkmalen
Ausgabe 05/2025
www.gesundheitsvergleich
-deutschland.de
Hoher Anteil an Phytoöstrogenen
50mg Rotklee- und 125mg Hopfen-Extrakt enthalten
400mg Traubensilberkerze enthalten
  • 1
    Poggio et al. (2022): Safety of systemic hormone replacement therapy in breast cancer survivors: a systematic review and meta-analysis
  • 2
    Sadahiro et al. (2023): Black cohosh extracts in women with menopausal symptoms: an updated pairwise meta-analysis
  • 3
    Coon et al. (2007): Trifolium pratense isoflavones in the treatment of menopausal hot flushes: a systematic review and meta-analysis
  • 4
    EFSA Healthclaim: Vitamin B6 contributes to normal energy-yielding metabolism
  • 5
    Weaver et al. (2015): Calcium plus vitamin D supplementation and risk of fractures: an updated meta-analysis from the National Osteoporosis Foundation