Nährstoffpräparate gegen Hitzewallungen im Warentest 2025

Die unten getesteten Produkte wurden von uns auf eigene Rechnung zum normalen UVP für die Erstellung dieses Kaufratgebers erworben. Alle Inhalte stellen unsere eigene Meinung dar, dienen der Vermarktung der getesteten Produkte und sind kein Ersatz für eine medizinische Beratung. Informieren Sie sich mit den Abschnitten So testen wir und So finanzieren wir uns über den genauen Ablauf unserer Produktvergleiche und verschaffen Sie sich einen Überblick zur Offenlegung unserer wirtschaftlichen Interessen.
Die Wechseljahre bei Frauen markieren einen wichtigen Abschnitt im Leben, in dem der Körper hormonelle Veränderungen durchläuft. Dies führt bei vielen Frauen zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Symptomen. Zu den ersten eintretenden Wechseljahresbeschwerden gehören:
- Hitzewallungen
- Nächtliches Schwitzen
- Stimmungsschwankungen
- Schlafstörungen
- Vaginale Trockenheit
Hitzewallungen treten in der Regel mehrmals am Tag auf und werden von Schweißausbrüchen, Herzklopfen oder Schwindel begleitet. Schlafstörungen, die oft mit den Hitzewallungen einhergehen, führen nicht selten zu Müdigkeit, Konzentrationsproblemen und verminderter Leistungsfähigkeit im Alltag.
Oft lassen durch die körperlichen Symptome auch psychische Beschwerden nicht lange auf sich warten: Angstzustände, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen und Gedächtnisprobleme sind keine Seltenheit in den Wechseljahren.
Angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen dieser Symptome auf die Lebensqualität ist es verständlich, dass viele Frauen nach einer Lösung suchen, um ihre Beschwerden zu lindern.
Dabei fällt die Wahl zunehmend auf natürliche Hilfsmittel, mit denen drastische Hormonersatztherapien häufig vermieden werden können. Künstliche oder bioidentische Hormone können zwar für viele Frauen eine Linderung der Beschwerden bewirken, bergen allerdings auch Risiken und Nebenwirkungen, die nicht unbedingt jede Frau eingehen möchte oder kann.
Nahrungsergänzungsmittel, Akupunktur, Yoga, Meditation, körperliche Aktivität und eine gesunde Ernährung stellen gute Möglichkeiten dar, den Körper während der hormonellen Umstellung zu unterstützen. Viele Frauen berichten von einer signifikanten Verbesserung ihrer Hitzewallungen durch die Kombination mehrerer natürlicher Ansätze und schätzen die geringere Belastung für ihren Körper und die geringeren Risiken im Vergleich zu Hormonersatztherapien.
Insbesondere Nahrungsergänzungsmittel aus wertvollen Pflanzenextrakten können in diesem Fall helfen, die körperlichen Symptome zu lindern. Sie enthalten eine konzentrierte Dosis an Pflanzenstoffen, die nicht in der typisch europäischen Ernährung vorkommen oder schwer in Mahlzeiten integrierbar sind.
Die Vorteile von Wechseljahres-Präparaten gegen Hitzewallungen
Frauen, die Nährstoffpräparate zur Bekämpfung von Hitzewallungen und weiteren physisch und psychisch belastenden Symptomen einsetzen, können von verschiedenen Vorteilen profitieren, darunter:
- Linderung von Hitzewallungen und Nachtschweiß: Diese gehören zu den häufigsten Symptomen der Wechseljahre. Wechseljahres-Präparate können pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten, die helfen können, diese Symptome1 zu reduzieren.
- Verbesserung der Stimmung: Viele Frauen erleben während der Wechseljahre Stimmungsschwankungen, Angstzustände oder depressive Verstimmungen. Wechseljahres-Präparate können Nährstoffe enthalten, die das Hormonsystem ausbalancieren und zur Stimmungserhaltung2beitragen3.
-
Erhöhung des Energielevels: Erschöpfung und Müdigkeit gehören zu den häufigsten Beschwerden bei Frauen während der Wechseljahre. Wechseljahres-Präparate können Nährstoffe wie B-Vitamine enthalten, die den Energielevel erhöhen4 und die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten können.
- Verbesserung der Schlafqualität: Schlafstörungen und Schlaflosigkeit sind bei Frauen während der Wechseljahre aufgrund des sinkenden Progesteron- und Östrogenspiegels5 ebenfalls verbreitet. Zwar gibt es bislang keine Belege, dafür zahlreiche Nutzerberichte laut denen Wechseljahres-Präparate, die Phytoöstrogene und Diosgenin enthalten, den Schlaf fördern und die Schlafqualität verbessern konnten.
- Verbesserung der Haut- und Haargesundheit: Durch die Zufuhr von Nahrungsergänzungen kann sich das Hautbild6 sichtbar verfeinern und die Haargesundheit positiv beeinflusst werden.
Prüfen Sie diese 5 Qualitätsmerkmale, bevor Sie ein Nährstoffpräparat für die Wechseljahre kaufen
Achten Sie neben einem fairen Preisniveau auf diese 5 Qualitätsmerkmale. Wenn alle Faktoren erfüllt sind, haben Sie ein sehr gutes Wechseljahres-Präparat gefunden.
Typische Wirkstoffe mit Phytoöstrogenen, die im Rahmen der Wechseljahre häufig verwendet werden, sind Hopfen oder Rotklee.
Insgesamt können Phytoöstrogene Frauen in den Wechseljahren helfen, die Symptome der hormonellen Veränderungen zu mildern und letztendlich ihre Lebensqualität zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Frauen mit hormon-sensiblen Krebsarten, wie zum Beispiel Brustkrebs, unbedingt Rücksprache mit ihrem Arzt halten sollten, bevor sie Phytoöstrogene als Behandlungsmethode in Betracht ziehen.
Wirkstoffe mit Progesteron-ähnlicher Wirkung, auch bekannt als Gestagene, wirken ähnlich wie das natürliche Hormon Progesteron im Körper und können Menstruationsbeschwerden lindern sowie den Hormonhaushalt regulieren. Gleichwohl ihre Wirkungsweise noch nicht von der EFSA bestätigt wurde, sollen sie laut Erfahrungsberichten dabei helfen, Hitzewallungen zu reduzieren und Schlafstörungen zu bekämpfen.
Diosgenin, ein Wirkstoff mit Progesteron-ähnlicher Wirkung, konnte sowohl in einer amerikanischen als auch in einer Studie einer deutschen Frauenärztin den Hormonhaushalt im Körper der Probanden stabilisieren und somit die Wechseljahresbeschwerden reduzieren. Es wird aus der Yamswurzel gewonnen und kann als pflanzliches Arzneimittel eingesetzt werden, um den Progesteron-Spiegel im Körper zu erhöhen.
Die bekanntesten Wirkstoffe mit Progesteron-artigen Phytohormonen sind Mönchspfeffer, Yamswurzel, Schafgarbe und Nachtkerzenöl.
Vitamin B6 spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des gesamten Hormonhaushalts, was insbesondere für Frauen in den Wechseljahren von großer Bedeutung ist.
In den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel im Körper, was zu einer Vielzahl von Symptomen wie Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen führen kann. Vitamin B6 kann hierbei helfen, den sinkenden Progesteron- und Östrogenspiegel zu regulieren.
Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 kann somit dazu beitragen, die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren besser zu bewältigen. Zudem kann es durch die ausgleichende Wirkung auf die Stimmung und den Beitrag zur Verringerung von Müdigkeit zu einer Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Damit Eisen im Körper optimal aufgenommen werden kann, ist Vitamin C unabdingbar. Frauen in den Wechseljahren sollten daher darauf achten, genügend Vitamin C zu sich zu nehmen, um die Aufnahme von Eisen im Körper zu unterstützen. Darüber hinaus kann Vitamin C das Immunsystem stärken, den Körper vor oxidativen Stress schützen und zu gesunden Knochen und einer straffen und klaren Haut beitragen.
Weitere Testkriterien
Um die besten und preiswertesten Hitzewallungs- und Wechseljahres-Präparate für Sie zu identifizieren, hat unsere Redaktion in Online-Shops und renommierten Online-Apotheken und Marktplätzen eine Auswahl an Nährstoffpräparaten recherchiert und eine Auswahl auf Basis von Verkaufszahlen und verifizierten Kundenbewertungen zum ausführlichen Test bestellt.
Die nachfolgenden Testergebnisse und Rankings wurden auf Basis folgenden Kriterien getroffen:
- Spezifische Qualitätsmerkmale: In welchem Umfang konnte das Produkt die o.g. spezifischen Qualitätsmerkmale der Wechseljahres-Präparate erfüllen?
- Preis-/ Leistungsverhältnis: Wie lässt sich der Mehrwert des Produktes im Vergleich zum relativen Preispunkt nach unserer Testerfahrung bewerten?
- Bisherige Kundenerfahrung: Welche Reputation hat der Anbieter hinter dem Produkt im Markt? Wie bewerten bisherige Kundinnen das Produkt auf unabhängigen Bewertungsplattformen?
- Anwendung & Alltagstauglichkeit: Wie umsetzbar ist die Anwendung des Produktes nach unserer Testerfahrung?
Unsere Testergebnisse
Meno-Balance-Kur
Warentest
(9.0/10)
vergleich
-deutschland.de
Die “Meno-Balance-Kur” von VitaMoment geht aus dem Produktvergleich als klarer Testsieger hervor. Unsere Redaktion konnte sich alle Qualitätsmerkmale durch unabhängige Labor-Analysen bestätigen lassen. Wir durften außerdem mit Freude feststellen, dass das Unternehmen hinter dem Wechseljahre-Komplex einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. So ist der Paketumfang sehr viel umfangreicher als bei unseren Vergleichsprodukten:
- Meno-Komplex: Das Nährstoff-Präparat mit hochdosierten Extraken aus Mönchsextraktpfeffer, Yamswurzel, Hopfen und Schafgarbe sowie einer idealen Dosierung an Eisen, Vitamin C und B6 deckt sich mit den Empfehlungen neuster Studien zur Linderung der Wechseljahresbeschwerden.
- Handbuch im Hard-Cover: Das mitgelieferte Handbuch klärt über Zusammenhänge der hormonellen Veränderung und der Frauengesundheit auf und dient außerdem als Gewohnheitstracker, um kleine Alltagstipps zu verinnerlichen.
- Video-Kurs: Zusätzlich erhalten Kundinnen Zugriff auf einen umfangreichen Video-Kurs, indem wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Förderung der Frauengesundheit in den Wechseljahren vermittelt wird.
Darüber hinaus besticht das Unternehmen hinter dem Produkt durch sehr gute Kundenbewertungen und einen ausgezeichneten Kundenservice. Lesen Sie weiter unten unser ausführliches Fazit zu diesem Angebot.

-
Spezifische Qualitätsmerkmale9/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis8/10
-
Bisherige Kundenerfahrung9/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit10/10
-
VorteileNachteile
-
Hoher Anteil an Östrogen- und Progesteron-artigen PhytohormonenNur exklusiv im Online-Shop von VitaMoment erhältlich
-
Bonus: Wechseljahrescoaching als Handbuch und Videos
-
Hoher Eisen & Vitamin C Gehalt
-
Höchster Vitamin B6 Gehalt
-
Transparente Schadstoffprüfung im Labor jeder Produktionscharge
Tipp der Redaktion: VitaMoment bietet in regelmäßigen Abständen für den Testsieger „Meno-Komplex“ besonders günstige Mengenrabatte an. Dadurch verbessert sich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen getesteten Präparaten. Klicken Sie auf den oben stehenden Link, um die aktuelle Verfügbarkeit zu prüfen.
Wechselwunder Yamswurzel-Komplex

-
Spezifische Qualitätsmerkmale7/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis6/10
-
Bisherige Kundenerfahrung8/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit9/10
-
VorteileNachteile
-
Hoher Anteil an Östrogen- und Progesteron-artigen PhytohormonenEinnahmedauer begrenzt auf max. 3 Monate
-
Enthält zusätzlich BaldrianKein Vitamin C enthalten
-
Enthält EisenWenige Kunden berichten von Hautausschlag & allergischer Reaktion
Trivital® meno

-
Spezifische Qualitätsmerkmale6/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis5/10
-
Bisherige Kundenerfahrung8/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit7/10
-
VorteileNachteile
-
Enthält EisenEnthält kein Vitamin C
-
Enthält B6 und weitere B-VitamineEinnahme morgens & abends notwendig
-
Enthält PhytohormoneNicht geeignet bei Soja-Unverträglichkeiten
-
Enthält zusätzlich Chinesische VitalpilzeKeine Produktprüfung vorhanden
-
Herstellung in Deutschland
femiLoges

-
Spezifische Qualitätsmerkmale3/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis5/10
-
Bisherige Kundenerfahrung6/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit9/10
-
VorteileNachteile
-
Enthält Rhapontikrhabarberwurzel als Östrogen-artiges PhytohormonEnthält kein Vitamin B6
-
Herstellung in DeutschlandEnthält kein Eisen & Vitamin C
-
Einfache EinnahmeEnthält keine Progesteron-artigen Phytohormone
-
Keine Produktprüfung einsehbar
-
Enthält Laktose, Soja & Zuckerzusatz
-
Nicht für Diabetiker geeignet
Hormone Harmony

-
Spezifische Qualitätsmerkmale3/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis2/10
-
Bisherige Kundenerfahrung6/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit8/10
-
VorteileNachteile
-
Enthält Progesteron-artige PhytohormoneEnthält keine Östrogen-artigen Phytohormone
-
Enthält zusätzliche PflanzenextrakteEnthält kein Vitamin B6
-
Enthält kein Eisen & Vitamin C
-
Höchster Preis pro Tagesdosis
-
Kunden berichten von Problemen mit dem Kundenservice & Abo-System
-
Keine Produktprüfung einsehbar
Remifemin® Plus Johanniskraut
Das Produkt "Remifemin® Plus Johanniskraut" enthält andere Inhaltsstoffe als alle anderen Konkurrenzprodukte und setzt weder typische Östrogen- noch Progesteron-artigen Phytohormone, sondern auf 70 mg Johanniskraut-Trockenextrakt und 3.75 mg Traubensilberkerzewurzelstock-Trockenextrakt. Obwohl die Wirkstoffe laut der Produktbewertungen ihre Wirkung zu erzielen scheinen, kann die Redaktion des Gesundheitsvergleiches Deutschland dennoch keine Kaufempfehlung ausgeben, da das Produkt E171 (Titandioxid) enthält, welches seit Februar 2022 in der Produktion von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln nicht mehr verwendet und seit August 2022 wegen gesundheitlicher Bedenken der EFSA nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden darf. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit schreibt auch: "Bis zum 7. August 2022 dürfen Lebensmittel, die gemäß den vor dem 7. Februar 2022 geltenden Vorschriften hergestellt wurden, noch in den Verkehr gebracht werden. Nach diesem Zeitpunkt dürfen sie bis zu ihrem Mindesthaltbarkeits- oder Verbrauchsdatum auf dem Markt bleiben."

-
Spezifische Qualitätsmerkmale4/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis3/10
-
Bisherige Kundenerfahrung9/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit3/10
-
VorteileNachteile
-
Positive Wirkung bei einigen KundinnenEnthält gesundheitlich bedenkendes E171 Titandioxid
-
Keine Östrogen oder Progesteron-artigen Phytohormone
-
Enthält kein unterstützendes Eisen
-
Enthält kein Vitamin C
-
Enthält kein Vitamin B6
-
Keine Produktprüfung einsehbar
Unser Testsieger

Warentest
(9.0/10)
vergleich
-deutschland.de
Meno-Balance-Kur
Warentest
(9.0/10)
vergleich
-deutschland.de