Säure-Basen-Präparate im Warentest 2025

Die unten getesteten Produkte wurden von uns auf eigene Rechnung zum normalen UVP für die Erstellung dieses Kaufratgebers erworben. Alle Inhalte stellen unsere eigene Meinung dar, dienen der Vermarktung der getesteten Produkte und sind kein Ersatz für eine medizinische Beratung. Informieren Sie sich mit den Abschnitten So testen wir und So finanzieren wir uns über den genauen Ablauf unserer Produktvergleiche und verschaffen Sie sich einen Überblick zur Offenlegung unserer wirtschaftlichen Interessen.
Was ist der Säure-Basen-Haushalt?
Der Säure-Basen-Haushalt, auch als pH-Haushalt bezeichnet, ist ein lebenswichtiger Regulationsmechanismus im menschlichen Körper. Er sorgt für das Gleichgewicht zwischen sauren und basischen (alkalischen) Substanzen im Organismus, um eine optimale Funktion der Zellen und Organe zu gewährleisten.1
Im Körper wird der Säure-Basen-Haushalt durch verschiedene reguliert, die dafür sorgen, dass der pH-Wert im Blut und in den Geweben innerhalb eines engen Bereichs bleibt. Die Regulation erfolgt vor allem über die Atmung3 (Abgabe von CO2) und über die Ausscheidung von Säuren und Basen über die Nieren.4
Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist wichtig für viele physiologische Prozesse im Körper. Ein Ungleichgewicht kann zu verschiedenen Gesundheitsproblemen5 führen. Eine Übersäuerung (Azidose) tritt auf, wenn der Körper zu viele Säuren ansammelt, während eine Alkalisierung (Alkalose) auftritt, wenn zu viele basische Substanzen vorhanden sind. Der Säure-Basen-Haushalt ist nicht bei allen Menschen ausgeglichen – im Gegenteil, viele Menschen leiden heutzutage unter einer Übersäuerung des Körpers: Depressive Gedanken6, Gelenkschmerzen und Verdauungsschwierigkeiten können erste Anzeichen sein.
Es gibt weitere Anzeichen7, die darauf hinweisen, dass der Körper übersäuert ist: Häufiges Sodbrennen oder saures Aufstoßen, Verdauungsprobleme und Muskelverspannungen können schon auf einen unausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt hindeuten. Auch Kopfschmerzen sind ein gängiges Zeichen.
Wie entsteht eine Übersäuerung?
Eine Vielzahl von Faktoren, darunter Ernährung, Stress und Krankheiten, kann den Säure-Basen-Haushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Der pH-Wert kann durch mehrere Faktoren.8 beeinflusst werden, darunter zählen Stress, ein übermäßiger Konsum von Süßspeisen, Softdrinks, Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln, die regelmäßige Einnahme von Koffein, Alkohol und Nikotin oder auch eine übermäßige körperliche Betätigung.
Normalerweise kann unser Körper die Aufrechterhaltung des nötigen pH-Wertes selbst regulieren. Ausscheidungsorgane wie Nieren, Leber, Haut, Darm und Lunge transportieren Säuren ab. Für unseren Organismus wird das Ausscheiden von Säuren jedoch immer schwieriger, da sich sehr viele Säuren und Giften ansammeln. Ein Teil der Säuren verbleibt im Körper und wird abgelagert – diese Ablagerungen werden unter anderem auch als Schlacken bezeichnet und lagern sich an Stellen wie dem Bindegewebe ab.

Die Folgen eines unausgeglichenen Säure-Basen-Haushaltes
Der Säuregrad des Körpers beeinflusst mehrere Funktionen. Darunter zählen die Beschaffenheit unserer Eiweißmoleküle, die Durchlässigkeit der Zellwände oder auch die Wirksamkeit von Enzymen und Hormonen.
Die Symptome9 eines übersäuerten Körpers fallen vielfältig aus. Dadurch, dass sich die Säuren im Bindegewebe, in den Gelenken und sogar den Blutgefäßen ablagern, entstehen folgende Komplikationen:
- Falten
- Cellulite
- Geringere Stressresistenz
- Chronische Müdigkeit
- Arthritis
- Arthrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Was Sie tun können
Natürlich kann man über eine gesunde Ernährung die Übersäuerung des Körpers vorbeugen. Allerdings kann sie auch schon durch eine normale Mischkost oder Mangelzustände von Mineralstoffen geschehen. Aus diesem Grund hat sich die Einnahme von Säure-Basen-Präparaten bewährt.

Die regelmäßige Einnahme von Basenpulvern, -kapseln oder -tabletten versorgt den Körper mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen, die dem Körper dabei helfen, zu entschlacken.10. Auch die Basenvorräte werden so wieder gefüllt.
Prüfen Sie diese 6 Qualitätsmerkmale, bevor Sie ein Säure-Basen-Präparat kaufen
Achten Sie neben einem fairen Preisniveau auf diese 6 Qualitätsmerkmale. Wenn alle Faktoren erfüllt sind, haben Sie ein sehr gutes Produkt gefunden.
Weitere Testkriterien
Um die besten und preiswertesten Säure-Basen-Präparate für Sie zu identifizieren, hat unsere Redaktion in Online-Shops und renommierten Online-Apotheken und Marktplätzen eine Auswahl an Produkten recherchiert und eine Auswahl auf Basis von Verkaufszahlen und verifizierten Kundenbewertungen zum ausführlichen Test bestellt.
Die nachfolgenden Testergebnisse und Rankings wurden auf Basis folgenden Kriterien getroffen:
- Spezifische Qualitätsmerkmale: In welchem Umfang konnte das Produkt die o.g. spezifischen Qualitätsmerkmale der Säure-Basen-Präparate erfüllen?
- Preis-/ Leistungsverhältnis: Wie lässt sich der Mehrwert des Produktes im Vergleich zum relativen Preispunkt nach unserer Testerfahrung bewerten?
- Bisherige Kundenerfahrung: Welche Reputation hat der Anbieter hinter dem Produkt im Markt? Wie bewerten bisherige Kund*innen das Produkt auf unabhängigen Bewertungsplattformen.
- Anwendung & Alltagstauglichkeit: Wie umsetzbar ist die Anwendung des Produktes nach unserer Testerfahrung?
Unsere Testergebnisse
Basen Komplex
Warentest
(9.0/10)
vergleich
-deutschland.de
Der Basen-Komplex von VitaMoment geht aus dem Produktvergleich als klarer Testsieger hervor. Das Präparat enthält alle Wirkstoffe in angemessener Dosierung je Tagesdosis und kann mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Lesen Sie weiter unten unser ausführliches Fazit zu diesem Produkt.

-
Spezifische Qualitätsmerkmale9/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis8/10
-
Bisherige Kundenerfahrung9/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit10/10
-
VorteileNachteile
-
Hohe Bioverfügbarkeit durch Mineralstoffe in CitratformAusschließlich im VitaMoment Online Shop erhältlich
-
Praktische Einnahme (nur 2 Kapseln pro Tag)
-
Sehr hoher Kalium Gehalt
-
Enthält Zink
-
Verwenden Natriummolybdat (trägt zu einer normalen Verstoffwechselung schwefelhaltiger Aminosäuren bei)
Basogena

-
Spezifische Qualitätsmerkmale9/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis8/10
-
Bisherige Kundenerfahrung8/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit6/10
-
VorteileNachteile
-
Hoher Kalium GehaltUnpraktische Einnahme (bis zu 6 Kapseln pro Tag)
-
Hohe Biovefügbarkeit Mineralstoffe in Citratform gebunden
Basen Citrate Pur

-
Spezifische Qualitätsmerkmale7/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis8/10
-
Bisherige Kundenerfahrung8/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit7/10
-
VorteileNachteile
-
Bio-zertifiziertUnpraktische Einnahme (bis zu 9 Kapseln pro Tag)
-
Mineralstoffe in Citratform gebundenNiedriger Kalium-Gehalt
Basica Compact

-
Spezifische Qualitätsmerkmale5/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis5/10
-
Bisherige Kundenerfahrung8/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit6/10
-
VorteileNachteile
-
Bisherige Kundenerfahrungen fallen gut ausEnthält kein Kalium
-
Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
-
Unpraktische Einnahme
Säure-Basen-Balance

-
Spezifische Qualitätsmerkmale3/10
-
Preis-/ Leistungsverhältnis4/10
-
Bisherige Kundenerfahrung7/10
-
Anwendung & Alltagstauglichkeit5/10
-
VorteileNachteile
-
Enthält einen pH-TeststreifenEnthält kein Kalium
-
Enthält eine große Menge Natrium
-
Mineralstoffe sind nicht an Citrate gebunden
-
Unpraktische Einnahme (bis zu 6 Kapseln pro Tag)